Das Team der Theresen-Grundschule wünscht allen schöne erholsame Ferien.

Die Schule beginnt wieder am 12.09.2023.

Achtung Schulabgänger (alle Schularten):
Du bist dir noch nicht sicher, welchen Beruf du ergreifen möchtest und willst erst einmal ein Jahr lang Praxis sammeln? Dann komm zu uns. Unser Team an der Theresenschule braucht Verstärkung. Bei uns kannst du vielfältige Erfahrungen im Erziehungsbereich sammeln.
Neugierig geworden? Dann melde dich unter 089 929 282 10 oder theresenschule@germering.bayern.de (ab 05.09. ist das Telefon wieder besetzt).

Reserl-Projekt
Im Schuljahr 2021/22 haben sich alle Klassen mit dem Leben „unserer“ Therese beschäftigt. Auf die Ergebnisse sind wir alle sehr stolz.
Schauen Sie mal hinein:

Alternativ dazu können Sie unser Padlet über idesen QR-Code besuchen:

_____________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________________

Teams als Videokonferenzsytem:
Im Falle einer Schulschließung werden wir Microsoft-Teams als Videokonferenzsystem nutzen. Eine Anleitung dazu erhalten Sie hier:

Liebe Eltern,

das „Lernen zu Hause“ ist eine sehr belastende Situation für Kinder und Eltern. Daher möchte ich an dieser Seite auf Hilfsangebote hinweisen.

• Jederzeit können Sie sich mit Fragen an die Schule bzw. an die Lehrkräfte wenden.
  • Wir unterstützen Sie auch, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, Materialien auszudrucken. Dazu müssen Sie als erstes zur Lehrkrfarft Kontakt aufnehmen. Sollten Sie keine Email von ihr haben, können Sie an die Schule mailen, wir leiten Ihre Nachricht dann an die Lehrkraft weiter.

Darüber hinaus können sich Schüler und Eltern an die Beratungslehrkräfte sowie an die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an den Staatli-chen Schulberatungsstellen wenden. Die Kontaktdaten sind auf der Home-page der für den jeweiligen Bezirk zuständigen Staatlichen Schulberatungs-stelle unter www.schulberatung.bayern.de zu finden.

• Bei Erfahrung von häuslicher oder sexueller Gewalt können sich betroffene Kinder und Jugendliche oder Personen, die auf Gewalt in ihrem Umfeld aufmerksam werden, u. a. bei den nachfolgend genannten Einrichtungen außerhalb der Schule beraten lassen:
  • Die Nummer gegen Kummer ist unter Tel. 116 111 montags bis samstags von 14 – 20 Uhr erreichbar.
  • Bei der bke-Jugendberatung können Jugendliche andere junge Menschen als Gesprächspartner finden und Kontakt zu erfahrenen Beraterinnen und Beratern aufnehmen.
  • Das Hilfetelefon ist unter Tel. 0800 22 55 530 bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr.
  • Save me online hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei sexuellem Kindesmissbrauch lieber Online-Hilfe per E-Mail gewünscht ist.
  • Auf dem Hilfeportal Sexueller Missbrauch finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.
  • Diese Ansprechstellen sind auch auf der Internetseite des Staatsministeriums genannt