Unsere Schulgemeinschaft umfasst mehr als 400 SchülerInnen und Schüler sowie mehr als 30 Lehrkräften und zeichnet sich durch eine große kulturelle Vielfalt aus.

Diese heterogene Gemeinschaft stellt sowohl eine Bereicherung als auch eine Herausforderung dar. Nicht nur andere Sprachen sondern auch andere Kulturen lernen wir auf diese Weise kennen, wodurch Verständnis und Akzeptanz dem anderen gegenüber grundgelegt wird.

Das Kind steht  im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Durch eine kindgerechte Gestaltung des Lern- und Lebensraums möchten wir die Neugier der Kinder wecken und erhalten. Die individuelle Förderung, die Stärkung der Persönlichkeit und die Befähigung zum Lernen in der Gemeinschaft mit anderen stehen für uns im Vordergrund.

IMG_0145            IMG_0418

gemeinsam wachsen                                                               gemeinsam lernen

gemeinsam leben und feiern……..

Schuljahr 2023/24: Wir passen auf unsere Erde auf

Schule ist ein eigener Kosmos, aber wir sind keine Insel. Wir müssen über den Tellerrand schauen und auf unsere Erde aufpassen.

Schuljahr 2022/23:

Die Pandemie war vorbei, aber einige soziale Kompetenzen mussten neu eingeübt werden. Wie kann man soziale Kompetenzen besser einüben, als beim Spielen?

Schuljahr 2020/21:Reserl lernt

Corona sorgte dafür, dass das eine oder andere Kind Lernlücken ins neue Schuljahr mitbrachte.
Deshalb befassen wir uns im Schuljahr 2020/21 in allen Jahrgangsstufen mit dem Thema „Lernen“. Wir werden mit den Kindern verschiedene Lerntechniken ausprobieren. Jeder soll selbst herausfinden, welche Lerntechnik ihm besten liegt.

Schuljahr 2019/20: Mit Reserl um die Welt

Der Anbau ist fertig geworden – neun moderne, helle Klassenzimmer, eine Bibliothek, ein Musikraum und ein Mehrzweckraum sind hinzugekommen! Insbesondere die großzügigen Lernlandschaften mit den bequemen Sitzmöbeln wurden gleich freudig in Beschlag genommen. Ein Schuljahr mit ganz neuen Möglichkeiten!

Neue Räume bieten die Chance, den Unterricht weiterzuentwickeln, und so lautet das Thema für das Schuljahr 2019/20 „Mit Reserl um die Welt“.

Leider machte uns Covid 19 einen ordentlichen Strich durch die Rechnung – das einzige, was im Jahr 2020 um die Welt reiste, war das Viurs. Wir blieben zu Hause, befassten uns von einem Tag auf den anderen mit dem Thema „Unterricht daheim“ und entwickelten neue Wege des Unterrichtens.

Schuljahr 2018/19: Reserl hält sich fit

Auch das Schuljahr 2018/19 war durch die Baumaßnahmen geprägt. Mitten durch den Gang verlief ein Bauzaun und auch auf dem Pausenhof war ein Bereich abgetrennt. Darüber hinaus hatten wir schon seit geraumer Zeit nur noch eine Turnhalle, so dass kreative Lösungen für den Sportunterricht gefunden werden mussten. Das Motto im Schuljahr 2018/19 lautete daher

Reserl hält sich fit“.

Schuljahr 2017/18: Unser Reserl baut

In diesem Schuljahr beschäftigte sich unsere Schulfamilie mit dem Thema „Bauen“. Wir erlebetn wir die Baumaßnahmen „hautnah“ mit.

Nicht nur die Kinder, auch wir Lehrer, staunen zuweilen, mit welchen Gerätschaften auf der Baustelle umgegangen wird.

Aber wir wolltennicht nur zusehen! In den Klassen setzten die Kinder praktisch sich mit dem Thema auseinander setzen: Wie muss ich bauen, damit alles stabil ist? Welches Material eignet sich besonders gut? Welche Bauwerke gibt es in unserer Umgebung?

Schuljahr 2016/17: Unser Reserl macht mit  – der Umwelt zuliebe!

Umweltschutz war das Thema des Schuljahres 2016/17 – es ist und bleibt aber ein Thema, das immer aktuell bleibt:

IIm Schuljahr 2014/2015 haben wir in Zusammenarbeit mit Vertretern des Elternbeirates ein Schulentwick- lungsprogramm aufgestellt, in dem die Ziele für die nächsten Jahre festgelegt wurden. Ein großes Ziel ist die Intensivierung der sozialen Erziehung. Sie ist wichtig, damit ein harmonisches Miteinander in unserer großen Schulgemeinschaft möglich ist. Sie ist auch die Grundla-ge zur Entwicklung einer eigenstän-digen Persönlichkeit sowie die Übernahme von Verantwortung für sich und die Gemeinschaft. Sicher haben Sie beim Betreten der Aula das große Plakat mit unseren Regeln gesehen. Das Plakat können Sie sich hier ansehen!