AWO-Hort

Der AWO-Kinderhort an der Wittelsbacherstrasse ist eine familienergänzende Einrichtung.

Seit 01.01.2012 ist der AWO-Ortsverband Germering e.V. Träger der Einrichtung. Die Grundlage unseres Angebots ist das BayKiBig.

Unser Hort besteht aus 2 Gruppen mit jeweils ca. 25 Kindern

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und unterstützen die Familien von Grundschülern mit unserem Betreuungsangebot außerhalb der Schulzeit und in den Ferien.

Im Sinne eines umfassenden Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsverhältnisses erhalten die Kinder Unterstützung bei der Wahrnehmung ihrer Interessen und bei der Erledigung der Hausaufgaben. Ein strukturierter Tagesablauf und ein anregendes Raum- und Materialangebot bieten den Rahmen für gute pädagogische Arbeit.

In unserem Hort stehen neben der Hausaufgabenbetreuung auch Freizeitaktivitäten und bildungsorientierte Projekte im Fokus. Die Grundschülerinnen und Schüler werden in ihrer intellektuellen, emotionalen und sozialen Entwicklung gefördert, wobei die Wertevermittlung hinsichtlich der Charakterbildung und die Partizipation eine besonders große Rolle spielt.

Betreut werden die Kinder von pädagogischen Fachpersonal, Ergänzungskräften, Praktikanten und Honorarkräften. Die Betreuungszeit beginnt nach dem Unterricht und endet spätestens um 17.00 Uhr.

Ansprechpartner: Fr. Matern

Kontakt: 089-84938503