Jugendsozialarbeit an der Theresen-Grundschule

Michaela Holzner, Sozialpädagogin (B.A.)

Flyer AWO Jugendsozialarbeit Fr. Holzner

Bürozeiten:

Montag bis Freitag von 7:30 Uhr – 15.30 Uhr
Beratungszimmer: Raum 12 / 1. Stock (Zugang über das Sekretariat)

Kontakt:

Tel-Nr: 089-9292821-112

Email: michaela.holzner@awo-obb.de

Konzept

Die Jugendsozialarbeit (JaS) hat zum Ziel, Schüler und Schülerinnen zu beraten, um Ihre Befähigung zur positiven Lebensbewältigung, insbesondere in den Bereichen Schule und Persönlichkeitsentwicklung zu steigern.

Sie bietet Unterstützung beim Erwerb von sozialen Fertigkeiten und anderen Stärken, die die kindliche Entwicklung fördern. Ein großer Teil der Jugendsozialarbeit besteht in der Einzelberatung.

Die Sozialpädagogin begleitet auch verschiedene Unterrichtsstunden und Projekttage. Sie plant und organisiert verschiedene präventive Projekte und Veranstaltungen zu jugendspezifischen Themen und Problemen.

Gerne können sich auch Eltern mit ihren Anliegen rund um das Thema Schule an die Sozialpädagogin wenden.

Die Jugendsozialarbeit dient als Vermittler zwischen der „Jugendhilfe“ und der Grundschule.

• Einzelgespräche für Kinder
  • Konfliktklärung mit Kindern