Wir sind eine lebendige Schule mit einem vielfältigen Angebot, das wir nur aufgrund der Unterstützung verschiedenster Partner ermöglichen können.

Eltern als Partner

Unser wichtigster Partner sind Sie, liebe Eltern. Sie kümmern sich um Ihre Kinder und fördern sie, Sie sorgen dafür, dass die Hausaufgaben gemacht sind, dass Ihre Kinder sich ausreichend bewegen und und und……
Außerdem freut sich die Schule immer wieder über die tatkräftige Hilfe der Eltern bei Veranstaltungen, bei der Schuleinschreibung, bei Schulfesten oder bei unserem Soziallauf.

Elternbeirat/Förderverein

Manche Eltern engagieren sich darüber hinaus im Elternbeirat oder im Förderverein, zwei weitere wichtige Partner der Schule. Dank des großen Engagements des Elternbeirats werden unsere Schulveranstaltungen zur wahren Festen.

Mit Hilfe der  Unterstützung des Fördervereins können immer wieder besondere Anschaffungen getätigt werden.

AWO Germering

Wir arbeiten eng mit der AWO Germering zusammen: sowohl der Hort, als auch die Mittagsbetreuung werden von der AWO betrieben.

Darüber hinaus wird unsere Jugendsozialarbeiterin von der AWO unterstützt.

Außerdem stellt die AWO unsere Senioren ein, die uns beim Frühstück und bei der Leseförderung helfen und organisiert deren Einsatz.

Jugendsozialarbeit – JaS an der Theresen-Grundschule

Die Personalkosten der Jugendsozialarbeit (JaS) an der Theresen-Grundschule werden finanziert durch:
– das Bayerische Sozialministerium
– das Landratsamt Fürstenfeldbruck und
– durch Eigenmittel der Familien- und Jugendhilfen der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Fürstenfeldbruck.

Die Sachkosten werden von der Stadt Germering getragen.

Hort Abenteuerland und Jonathan, Kinderhaus Kai

Wir halten auch engen Kontakt zu anderen betreuenden Einrichtungen unseres Sprengels, die unsere Schüler am Nachmittag besuchen: Hort Abenteuerland und Hort Jonathan sowie Kinderhaus Kai.

Stiftung Kinderhilfe

betreibt eine heilpädagogische Tagesstätte an unserer Schule.

Näheres über den integrativen Hort erfahren Sie unter http://www.stiftung-kinderhilfe.de/

Germeringer Kindergärten

Die Kinder kommen aus den Kindergärten in die Schule. Um den Übergang harmonisch zu gestalten, pflegen wir engen Kontakt zu den umliegenden Kindertageseinrichtungen.

Brotzeit.e.V:

Dank der großzügigen Unterstützung des Vereins Brotzeit-EV kann an unserer Schule das kostenlose Frühstück angeboten werden!

Der Verein unterstützt desweiteren unsere „Leseomas“ und „Leseopas“, die in den ersten und zweiten Klassen mit den Kindern lesen. Viele der Lesegroßeltern engagieren sich schon mehrere Jahre an unserer Schule. Sie sind eine wichtige Hilfe für die Lehrkräfte und willkommener Ansprechpartner für die Schülerinnen.

Mehr über den Verein Brozeit E.V. erfahren Sie unter http://brotzeitfuerkinder.com/.

Edeltraut-Haberle-Stiftung
Immer wieder geschieht es, dass Kinder ohne Deutschkenntnisse an unsere Schule kommen. Dank der Unterstützung durch die Edeltraut-Haberle-Stiftung können an unserer Schule zusätzliche Deutschkurse für diese Kinder angeboten werden.

Mehr über die Edeltraut-Haberle-Stiftung erfahren Sie unter www.edeltraud-haberle-stiftung.de.

VR-Bank Germering

Die VR-Bank Germering unterstützt immer wieder besondere Veranstaltungen. Herzlichen Dank!

ADAC

Jedes Jahr bringt der ADAC den Erstklässlern Leuchtwesten, damit sie auf dem Schulweg – insbesondere in der dunklen Jahreszeit  -besser gesehen werden.

Biobrotbox

Ebenfalls zum Schulanfang bekommt jeder Erstklässler die Bio-Brotbox mit frischen und gesunden Zutaten gefüllt.

Mehr über die Biobrotbox erfahren Sie hier: http://www.bio-brotbox.de/

Stadtbücherei Germering

Am Tag der Schuleinschreibung kann jedes Kind an der Theresen-Grundschule einen Bibliotheksausweis beantragen, den er dann am ersten Schultag ausgehändigt bekommt.

EU-Schulobstprogramm

Dank Citadella, unserem Schulobst-Lieferanten bekommen die SchülerInnen jeden Dienstag frisches Obst und Gemüse.

Germeringer Insel

Mit der Unterstützung der Germeringer Insel können immer wieder familiäre Notfälle abgefangen und gemildert werden.