Ganz nach dem Motto „Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist“ wird der Sport an der Theresen Grundschule groß geschrieben.

Stadtradeln

Neu war im Schuljahr 2018/19 unsere Teilnahme bei der Aktion „Stadtradeln“, die wir in dem Schuljahr versuchsweise mit den vierten Klassen starteten. Die Kinder notierten die täglich von ihnen gefahrenen Kilometer und trugen sie auf der Internetplattform ein. Das Projekt wurde sehr positiv aufgenommen, so dass wir es in diesem Schuljahr wahrscheinlich auf die unteren Jahrgangsstufen ausweiten werden („Rollerkilometer“ zählen auch!).

Kooperation mit örtlichen Vereinen

Die Theresen-Grundschule pflegt engen Kontakt zu den örtlichen Vereinen. Auf diese Weise können die Kinder Erfahrungen beim Volleyball-, Handball- und Tennisspielen in kleinen Workshops sammeln.

Germeringer Handball-Turnier

Im Schuljahr 2019/20 nahmen die Viertklässler der Theresen-Grundschule am Germeringer Handballturnier teil und sammelten Spielerfahrung.

Schwimmunterricht

Alle Viertklässler gehen im Zweiwochenrhythmus im Germeringer Hallenbad zum Schwimmunterricht.

Reserl-Olympiade

Zum ersten Mal wagten wir uns am 19. und 20.7.2016 auf die Spuren erfolgreicher Olympioniken. Im Schulhaus und auf dem Pausenhof wurden verschiedene Stationen angeboten. Von Sport über Geschick und Knobelei waren alle Talente gefordert.

Schade, dass olympischer Geist nur alle 4 Jahre weht!

2020 wird es wieder soweit sein!

Wintersporttag

Sobald es das Wetter zulässt, versuchen die Lehrkräfte, einen Erlebinstag beim Rodeln oder einfach im Schnee zu ermöglichen – immer vorausgesetzt, es liegt genug Schnee!

Rund-ums-Schulleben_html_mc

Bundesjugendspiele und Sportfest der 1.Klassen

Die „Großen“ beweisen sportlichen Ehrgeiz beim Weitsprung, Sprint, Weitwurf und Staffellauf. Auch die „Kleinen“ bewegen sich viel und zeigen besonderes Geschick bei vielfältigen Stationen wie Wassertransport, Kegeln oder Eierlauf.

Soziallauf

Für den guten Zweck rennt die ganze Schule Runde für Runde und erläuft jedes Jahr mehrere tausend Euro.

Rund-ums-Schulleben

IMG_2068    IMG_2000

reserl_fussballFußball Cup des Landkreises Fürstenfeldbruck

Im Schuljahr 2013/14 nahmen wir am 1. Ost-Cup-Fußballturnier des Landkreises Fürstenfeldbruck teil.

FFB Cup