reserl_rechnenKänguru der Mathematik – das ist

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für fast 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet
  • ein freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben
  • Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen
  • Freude an der Beschäftigung mit Mathematik
  • ein großes Angebot an interessanten Aufgaben, die die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
  • ein Wettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11/13 zu lösen sind

Woher kommt der Wettbewerb?

Die Idee stammt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) genannt.

Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, und so wurde 1994 der internationale Verein „Kangourou sans frontieres“ (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet. Für Deutschland ist der Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ zuständig.

Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet.

Der Wettbewerb „boomt“, sicherlich weil so viele SchülerInnen daran richtig Spaß haben. In Deutschland nahmen im ersten Jahr 1995 knapp 200 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil, mittlerweile sind es fast 1.000.000!!!

Quelle und weitere Informationen: www.mathe-kaenguru.de

Das Känguru kommt auch an unsere Schule!

Seit dem Schuljahr 2013/2014 nehmen die Kinder der Theresen-Grundschule am Känguru-Wettbewerb teil. Gleich im ersten Jahr haben sich 44 Kinder angemeldet.

In einem kleinen Knobelkurs im Februar können sich die Kinder – wenn sie wollen – vorbereiten.

Jedes Kind, das teilnimmt, bekommt eine Urkunde und einen kleinen Preis.  Außerdem gibt es erste, zweite und dritte  Preise für die besten 1000 Kinder  eines Jahrgangs in Deutschland.

Wir sind sehr stolz auf alle Kinder, die mitgemacht haben und hoffen, dass auch nächstes Jahr sich wieder viele Kinder der Herausforderung stellen!