Schulfeiern sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Schuljahres.

Sie bieten den Schülern die Möglichkeit, sich in einer anderen Situation zu präsentieren und Gemeinsamkeit außerhalb des Lernens zu erleben.

Außerdem sollen Feste und Feiern ein wichtiger Aspekt in der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule sein.

Adventsfeiern

In der Adventszeit treffen sich alle Klassen einmal in der Woche zu einer kleinen Adventsandacht, die jedes Mal von den Kindern einer Jahrgangsstufe gestaltet wird, in der Aula. Die Darbietungen sind sehr vielfältig, mal werden Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen oder es wird getanzt. Und natürlich dürfen Adventsgeschichten von Frau Schön oder Frau Wiontzek nicht fehlen!

IMG_8324      IMG_8311

Nikolausfeier

Was ist da los? Mitten im Unterricht rumpelt es an der Türe! Groß und breit steht er da- der Nikolaus, der sich die Zeit nimmt, um alle ersten Klassen persönlich zu besuchen!

Und was geschieht mit den zweiten bis vierten Klassen? Dort klopft er an die Türe und stellt den Kindern einen großen Sack mit Obst, Lebkuchen und anderen Leckereinen hin.  Hmm, das schmeckt!

Weihnachtsfeier

Jedes Jahr treffen wir uns einmal in der Adventszeit  in unserem Amphitheater auf dem Schulhof und singen gemeinsam Lieder. Manchmal gibt es auch kleine Darbietungen von einzelnen Klassen.

IMG-20140512-WA0001       IMG-20140512-WA0000

Dreikönigsfeier

Am ersten Schultag nach den Ferien besuchen die Heiligen Drei Könige die Schule und segnen jedes Klassenzimmer.

Großes Faschingstreiben

Die Narren haben die Schule übernommen und laden zum großen Faschingstreiben in der Aula ein! Der Eintritt ist für unmaskierte Besucher strengstens verboten! Lehrkräfte, die nicht verkleidet kommen, werden von den Kindern unter Anleitung von Frau Schön  „nachmaskiert“ (das machen die Lehrkräfte aber nur einmal……..).

Angeführt von Froschkönigen, Prinzessinnen, Hühnern oder anderen seltsamen Gestalten wird in der Turnhalle getanzt, gefeiert und gerockt. Und immer ist die Feier viiiiiiiiel zu kurz! Aber das ist das Schöne an diesen Festen: Man weiß, dass im Schuljahr darauf wieder Fasching gefeiert wird.

Osterfeiern

Dank des Engagements der Lehrkräfte können die Kinder auch die Osterzeit als besondere Zeit erleben.  Manche Klassen feiern gemeinsam mit ihren Patenklassen, andere basteln Osternester oder malen Ostereier an, andere wiederum machen ein großes Osterfrühstück in der Klasse oder mit den Eltern. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem es nicht aus mehreren Klassenzimmern verlockend nach Kresse duftet! Und erstaunlicherweise hat der Osterhase in manchen Klassenräumen, auf dem Schulhof und oft sogar im Lehrerzimmer Ostereier versteckt.  Wie er das nur wieder geschafft hat!

Schulfest

Einmal im Jahr gibt es ein großes Schulfest, das immer unter einem anderen Motto steht.